Über mich

 

 

IPZV-Trainerin C

IPZV-Jungpferdebereiterin

   

Sonderpädagogin (Staatsexamen I und II)

 

Reit- und Voltigierpädagogin

des Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten (DKthR)

 


Mein Leben durchziehen seit jeher zwei Leidenschaften: Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen und die Begegnung mit Pferden. So bin ich heute studierte Sonderpädagogin und IPZV-Trainerin C.

1993 begann meine reiterliche Ausbildung dank der Unterstützung meiner Eltern. Seit 2000 war ich immer wieder auf dem Islandpferdehof Bärenfilz anzutreffen, um dort zu arbeiten und zu lernen. Diese Zeit war für mich sehr lehrreich und prägend. Hier erlangte ich verschiedene Reitabzeichen.

 

Außerdem absolvierte ich auch Praktika auf anderen (Island-) Pferdehöfen, u.a. auch auf Island, jedoch hat es mich immer wieder zurück nach Bärenfilz gezogen. Die feine Reitweise und die artgerechte Haltung der Pferde dort haben mir am meisten entsprochen. Ich glaube, dass darin der Schlüssel für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Pferd liegt.

 

Im Jahr 2012 legte ich erfolgreich die Prüfung zum (IPZV-)Trainer C ab.

 

Durch langjährige ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen sozial-caritativen Einrichtungen, die Ausbildung zum Übungsleiter für Sport für Menschen mit geistiger Behinderung, meinem Studium der Sonderpädagogik und meiner Arbeit als Sonderschullehrerin sammelte ich vielfältige Erfahrungen in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit, auch in Bezug auf Integration und Inklusion.

 

2014 entschied ich mich dafür, den Lehrerberuf ruhen zu lassen und widmete mich wieder intensiver der Arbeit mit den Pferden. Seitdem arbeite ich auf dem Islandpferdehof Bärenfilz als selbstständige Trainerin und Bereiterin. In meinen Reitunterricht lasse ich viele Aspekte meiner pädagogischen Ausbildung einfließen.

 

2016 schloss ich meine Ausbildung zur Reit- und Voltigierpädagogin beim Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten erfolgreich ab.

 

Im Dezember 2017 legte ich erfolgreich dir Prüfung zur IPZV-Jungpferdebereiterin ab.

 

Ich lege großen Wert darauf meine reiterlichen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Lehrgänge mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten möglichst breitgefächert zu erweitern. Zuletzt besuchte Ausbilder: Andrea Jänisch, Sina Lippe (NaturalHorsemanship), Thorsten Reisinger.