Reitunterricht

Das ausführliche Kursprogramm für das Jahr 2017 findest Du unter dem Menüpunkt Jahresprogramm. Aber auch außerhalb der Kurse ist es möglich Reitunterricht bei mir zu buchen. Um Reiter und Pferd gerecht werden und qualitativ gute Arbeit leisten zu können, gebe ich Einzelunterricht. Dadurch ist es mir möglich die Reiteinheiten ganz individuell entsprechend der Reiter-Pferd-Paarung auszurichten. Hierbei ist mir ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Das bedeutet für mich:

  • Die Idee von Mensch und Pferd als zwei sich in gegenseitiger Achtung begegnende Wesen, die lernen sich auf eine stille, vertrauensvolle Weise zu verständigen, wodurch Kraft und Potenzial geweckt werden kann.
  • Ein individuelles Vorgehen unter Beachtung der Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen (Mensch als auch Pferd) nach einer ausführlichen Vorbesprechung.

  • Das Erleben von Pferden in ihrem naturnahen Umfeld mit allen Sinnen. Neben der Reitzeit gehört genügend Zeit für den Umgang mit dem Pferd und dessen Pflege selbstverständlich dazu.

  • Die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Im Praxisunterricht werden passend zur jeweiligen Lektion die theoretischen Hintergründe verständlich erklärt und so Zusammenhänge nachvollziehbar gemacht.
  • Offenheit gegenüber verschiedenen Reitweisen, Fragen und Anregungen der Reitschüler.
  • Bodenarbeit als Grundstein der Arbeit mit dem Pferd.
  • Nachhaltiger Reitunterricht, der durch eine ausführliche Nachbesprechung mit Trainingsvorschlägen auch beim selbstständigen Reiten zu Hause noch fruchten kann.

Der Unterricht und die Kurse finden auf dem Islandpferdehof Bärenfilz statt und sind sowohl mit eigenem Pferd als auch mit Schulpferd möglich. Dabei stehen uns eine kleine Halle, ein Dressurviereck, eine Ovalbahn und ein unglaublich schönes und weitläufiges Ausreitgelände zur Verfügung (siehe "Der Hof").

 

Altersgrenze

Mein Angebot richtet sich an alle, die Interesse haben. Es gibt keine Altersgrenze. Ab einem Alter von 8 Jahren empfiehlt es sich mit dem "klassischen Reiten" anzufangen. Aber auch jüngere Kinder (unter 8 Jahren) sind herzlich willkommen. Sie werden in einer Art "Reitvorschule" mit dem Pferd als Partner und Lehrmeister auf unterschiedlichste Weise angesprochen und gefördert.

 

Gewichtsgrenze

Die Islandpferde gelten zwar als Gewichtsträger und können für ihre Größe erstaunliche Lasten tragen, trotzdem gilt für meinen Reitunterricht für Reitanfänger eine Gewichtsgrenze von 85kg. Bei fortgeschritteneren Reiter, die sich bereits gut auf dem Pferd ausbalancieren können gilt die Gewichstgrenze nach Absprache.

 

Preis

Einzelunterricht ca. 30min      mit Schulpferd            33,- Euro   (10er-Karte 300,-Euro)

             mit eigenem Pferd     30,- Euro

Ausritt ca. 45-60min                                                        30,- Euro

 

Unterbringung der Gastpferde

Während Deinem Aufenthalt kann Dein Pferd am Hof in einer Box oder in einem Paddock untergebracht werden. Pro Tag kostet die Unterbringung inklusive Futter und Wasser 12,- Euro. Dein Pferd muss ausreichend gegen Herpes und Influenza geimpft sein. Nähere Informationen findest Du hier.

 

Auswärtskurse

Gerne komme ich für einen Kurs auch zu Dir an den Hof. Termine und Preise auf Anfrage.